Vom 02. - 06. Juni 2023 waren 15 Mitglieder vom FF Club Solothurn bei uns zu Gast. Zum Teil war es ein Wiedersehen mit guten Freunden, denn vor fast genau einem Jahr waren wir mit 8 Mitgliedern zu einem erlebnisreichen Austausch in Solothurn. Schon damals war klar, dass es einen Gegenbesuch in Schwerin geben wird. Schön, dass es nach nur einem Jahr soweit war.

Am Freitag den 02.06. konnten wir unsere Gäste am späten Nachmittag und nach langer Fahrt pünktlich (!!!) vom Zug abholen. Der Tag klang entspannt bei den Gastgebern aus.

Für Sonnabend den 03.06. stand ein Tag in Schwerin auf dem Plan. Mit dem Hop-on-hop-off Bus und begleitet von der sachkundigen Stadtführerin Theresa Beck konnten unsere Gäste einen ersten Eindruck von der kleinsten Landeshauptstadt Deutschlands bekommen. Die Lage der Stadt zwischen den 10 Seen, der viele Wald im Umfeld, die zahlreichen und gut erhaltenen historischen Gebäude und vor allem das märchenhaft schöne Schweriner Schloss konnten bei unseren Gästen punkten.

Nach einer individuell gestalteten Mittagspause, mit kurzen Spaziergängen im Burggarten oder im alten Stadtzentrum, trafen sich alle vor dem Hauptportal des Schlosses wieder. Eine Schlossführung „Vom Keller bis zum Dach“ stand auf dem Programm. Wieder war es Theresa Beck, die mit viel Enthusiasmus und Fachwissen unsere Schlossführung begleitete. Sie führte in den schönsten Landtag, der an der Stelle des alten Thronsaales seinen Platz im Schloss gefunden hat. Auch der Besuch in der Schlosskirche mit ihrem „Sternenhimmel“ machte Eindruck. Der Höhepunkt des Schlossbesuches war aber der Rundgang auf dem Dach mit einem traumhaften Ausblick auf die Stadt und die Umgebung. Der Blick hinter die Kulissen des Schlosses war für alle sehr spannend und informativ.

Immer wieder kam unsere Stadt- und Schlossführerin Theresa Beck auf den Antrag der Stadt zu sprechen, das Schloss, das angrenzende Gebäudeensemble und weitere Bauten in die UNESCO-Welterbeliste aufzunehmen. Dafür wurde viel haupt- und ehrenamtliche Vorarbeit geleistet. Die Entscheidung darüber wird in naher Zukunft fallen.

FagamilientFortgesetzt wurde der Besuch unserer Freunde aus Solothurn mit einem Familientag. Dazu fanden sich zum Teil mehrere Familien mit ihren Gästen zusammen, um Mecklenburg zu erkunden. Es gab Fahrten an die Ostsee, z.B. nach Warnemünde oder Boltenhagen, Touren an den Schweriner See nach Willigrad oder an den Schaalsee nach Zarrentin. Der Tag klang in kleinen Gruppen bei gemeinsamen Essen und guten Gesprächen aus.

Der dritte Besuchstag führte unsere Gäste mit dem Zug in die Hansestadt Wismar. Die Altstadt steht als gut erhaltenes Beispiel des hanseatischen Backsteinbaus auf der UNESCO- Welterbeliste. Dies und viele weitere spannende und interessante Details aus der Wismarer Geschichte wurden mit viel Enthusiasmus von der Stadtführerin Marita Fauk vermittelt, die Mitglied im FF Schwerin ist. Ausgestattet mit Empfehlungen von Marita konnten die Gäste dann Wismar eigenständig entdecken. Ein Fischbrötchen am Hafen, eine „Wumme“ (Wismarer Schwarzbier) oder ein Eis in der Altstadt machten den Wismar-Tag rund.

 

 

 

Mit dem Zug ging es am Nachmittag zurück nach Schwerin. Dort stand für den Abend die Farewell Party auf dem Programm. Im „Dörphus“ Groß Rogahn wurde gegrillt, gemeinsam gesungen, miteinander angestoßen und geredet.

 

 

 

 

 

Der Kurzbesuch unserer Gäste aus Solothurn war intensiv, bunt und erlebnisreich. Kurz gesagt es war sehr schön und voller "friendship".

Danke für Euren Besuch!

[Bernd R.]