Montag, 11.11.2019
Wir kommen aus verschiedenen Richtungen: aus Deutschland, von den Wasserfällen in Iguazú und aus Montevideo in Uruguay. Zum Welcome-Dinner treffen wir uns mit rund 30 Freunden von FF-Blumenau in der Party-Etage des neuesten und höchsten Hauses in Blumenau.

Dienstag, 12.11.2019
Die Fachwerkhäuser fallen uns als erstes auf, als wir unsere Stadtrundfahrt durch Blumenau beginnen. Klaus, der 1953 aus Deutschland nach Brasilien ausgewandert ist, zeigt uns seine Stadt., die inzwischen ca. 350 000 Einwohner hat.
Wir besuchen ein Museum und eine Gedenkstätte, die an Dr. Blumenau erinnern, der die Stadt 1850 gegründet hat. Der deutsche Charakter ist überall sichtbar: z.B. in der Fassade des Rathauses, in der evangelisch-lutherischen Kirche und dem dazugehörigen Friedhof. Für das jährlich von ca. 600 000 Menschen besuchte Oktoberfest wurde ein „Vila Germanica“ errichtet, auf dem während unseres Besuches der Weihnachtsmarkt mit künstlichem Schnee aufgebaut wurde. Dass wir uns doch eher in südlichen Gefilden befanden, konnten wir dann in einem kleinen tropischen Regenwald erleben, der von der katholischen Kirche gepflegt wird.

Mittwoch, 13.11.2019
Mit dem Kleinbus geht es in Begleitung von Ellen und Ademar, die beide der deutschen Sprache mächtig sind, zu einem Ausflug nach Camboriú mit einem Zwischenstopp in der „Bikini-Stadt“ Ilhota. „Bikini-Stadt“ deshalb, weil es dort über 40 Läden in der Hauptstraße gibt, die Bademoden anbieten und auch bei den Einheimischen als die Nummer 1 für diese Textilien gilt.

Nach der Begrüßung durch unsere Freunde Jorge und Elizabet, die in Camboriú ansässig sind, geht es mit der Seilbahn von Barra Sul in den Regenwald. Hier macht Jorge Ausführungen zur Tier- und Pflanzenwelt des Waldes und wir lernen die uns bisher unbekannte Baumfrucht „Acai“ kennen, die vom Aussehen her einer Heidelbeere ähnelt.
In Laranjeiras gibt es Mittagessen und Claus und Carsten wagen sich in das Wasser des Ozeans. Wind kommt auf, die Rückfahrt mit der Seilbahn ist nicht mehr möglich. Dafür wird nun ein „Rettungsboot“ eingesetzt, das alle dort Gestrandeten wieder nach Barra Sul bringt. Auf diesem Touristen-Piraten-Schiff erleben wir eine typisch brasilianische, stimmungsvolle Rückfahrt mit Gesang und Tanz nach Samba-Klängen, für uns ein weiteres Highlight des Tages. - Mit einem Açai-Eisbecher und einer Busfahrt entlang des Strandes von Camboriú klingt ein ereignisreicher Tag aus.

Donnerstag, 14.11.2019
Familientag. Für die einen wird es ein intensiver Einkaufsbummel, ein Gang durch die traditionelle Holzwerkstatt am Wasserrad oder ein Besuch in der Glasmanufaktur für die anderen. Gekauft wird in Brasilien gerne auf Raten. Auch Kleinigkeiten. Bezahlt wird mit Karte. Abends laden wir unsere Gastgeber ein und beschenken uns mit reichlich und leckerem Fleisch vom Spieß in der „Churrascaria Ataliba“ gleich selbst.

Freitag, 15.11.2019
An unserem 5. Tag in Blumenau, geht es in Richtung „Blauer Berg“. Die Sonne scheint (für uns fast zu heiß) und es verspricht ein schöner Tag zu werden. Dort angelangt erwartet uns doch ein recht steiler Aufstieg.

Oben angekommen werden wir aber belohnt durch den beeindruckenden Ausblick auf Pomerode und Timbo.

Zahlreiche blau blühende Hortensien geben dem Berg seinen Namen.

Nach dem Mittagessen geht unsere weitere Fahrt durch Timbu und Rodeio, vorbei an Häusern italienischer Einwanderer, Reisfeldern und Weinreben, nach Ascura. Zum Abschluss des Ausfluges besuchen wir dort die katholische Kirche „Igreja Santo Ambrosio“.

Samstag, 16.11.2019
Heute steht der Besuch von Pomerode, einer Stadt mit viel deutschem Flair, auf dem Programm. Um 09:00 Uhr starten wir mit dem Kleinbus in Blumenau. Nach etwa 40 Minuten begrüßen uns Marina und Fausel am Ortseingang von Pomerode.

Bei einer kleinen Rundfahrt, vorbei an vielen Fachwerkhäusern und Handwerkergeschäften, erzählen Marina und Fausel uns viel über die Geschichte des Städtchens in dem zahlreiche Nachfahren von Auswanderern aus Pommern leben. Pommersches Platt sprechen noch einige Menschen hier.

Anschließend geht es in den „Park Malwee“, der der Familie Weege gehört. Wir haben Glück, denn neben dem Museum mit vielen landwirtschaftlichen Geräten und Informationen, welches über die Geschichte dieser Region Auskunft gibt, findet heute ein großes Oldtimer-Treffen statt.

Nachdem wir alle den Park erkundet und gut zu Mittag gegessen haben, geht es zurück nach Pomerode ins „Museum Behling“. Das ist eine alte Schreinerei, die direkt an einem Bach gelegen. Sämtliche Maschinen werden mittels eines Wasserrades betrieben.

Auch eine Kerzenmanufaktur nehmen wir in Augenschein. Es ist immer wieder erstaunlich, wie kreativ der Werkstoff Wachs künstlerisch verarbeitet werden kann. Abschließend führen uns Marina und Fausel in das „Tortenparadies“, eine Konditorei mit lauter leckeren Sachen, die wir bei einem brasilianischen Kaffee genießen.

Sonntag, 17.11.2019
Am letzten Tag unseres Aufenthaltes in Blumenau steht ein weiteres Highlight an.

In der Gemeinde Apiuna auf dem Anwesen „Casa Azul“ der Familie Tafner (Mitglieder von „FF Blumenau“) findet unsere Farewell Party und auch die Jahresabschlussversammlung von FF Blumenau statt. Um 09:00 Uhr startet die Party. Beim Betreten des Grundstücks werden wir schon mit Musik begrüßt.

Nachdem diesem tollen Empfang, stillen wir unseren Appetit beim Frühstück. Im Anschluss verbringen wir die Zeit mit den Freunden von „FF Blumenau“ auf unterschiedliche Weise, z.B. mit Boccia, mit Billard, mit Tanz zur Live-Musik oder mit einem Bad im Pool.

Zwischendurch gibt es Mittagessen in Form eines Buffet’s. Am Nachmittag kommt „FF Blumenau“ zur Jahresabschlussversammlung zusammen. Wir sind dabei. Alle sind sich einig: unseren Austausch in Blumenau werden wir so schnell nicht vergessen.
Nach Kaffee und Kuchen geht es zurück nach Blumenau.

Montag, 18.11.2019
Bei Silvia in Florianopolis gibt es ein fröhliches Wiedersehen mit unseren Freunden von Friendship Force, die uns im Frühjahr besucht haben. Es ist ein familiäres Welcome, das uns gut einstimmt auf die folgenden Tage auf „Floripa“, die auch von den Brasilianern gern als „Ilha da Magica“ – Magische Insel bezeichnet wird.

Dienstag, 19.11.2019
Der Süden der Insel Florianópolis ist das erste Ausflugsziel. Vom Morro de Piedras haben wir einen Überblick über die Lagunen und Buchten.

Armacao und Acores sind zwei idyllische Fischerorte, die noch viel von ihrem ursprünglichen Charakter erhalten konnten. Im Restaurant „Sequencia de Ostras“ gibt es leckere Fischgerichte. Einige von uns essen zum ersten Mal in ihrem Leben Austern und gönnen sich dazu ein Caipirinha.

Mittwoch, 20.11.2019
Unsere brasilianischen Freunde, Marina, Silvia und Alcione, zeigen uns heute das historische Zentrum von Florianópolis. Nach der Besichtigung der Kathedrale mit beeindruckender sakraler Kunst führt uns ein Spaziergang über den traditionellen Platz des 15. November (Nationalfeiertag Brasiliens) mit einem über 100 Jahre alten Feigenbaum im Zentrum.

Im Palacio Cruze Sousa, dem historischen Museum, informieren wir uns über die politische Struktur und die Geschichte des Bundesstaates Santa Catarina. Auch das Zollamt (Casa da Alfândega) und der öffentliche Markt mit den vielen handgefertigten Artikeln sind für uns sehr interessant.

Am Nachmittag kühlen sich einige von uns im Ozean ab, bevor es zu anderen brasilianischen Freunden zum Abendessen ging.

Donnerstag, 21.11.2019
Florianópolis strahlt mit seinen 42 Traumstränden. Zählt man auch die kleineren, abgelegeneren Strände hinzu, kommt man auf über 100. Ein paar davon sehen wir uns heute an. Los geht es mit einem Blick auf die Lagoa da Conceição und den Joaquin Strand. Nach einem Strandspaziergang und gutem Fisch zum Mittag in Barra da Lagoa besuchen wir das „Projeto Tamar“. Hier werden Schildkröten aufgepeppelt, bevor sie zurück ins Meer gehen.

Prähistorische Felszeichnungen sehen wir in Costão do Santinho und dann geht es in das Strandhaus von Paulo in Sambaqui. Da strecken wir die Beine aus und warten auf den Sonnenuntergang.

Ungeplant und super lecker sind die Austern, die Paulo auf die Schnelle organisiert. Aus dem Meer direkt in den Topf. Prima.

Zu ein paar „Petiscos“ – Kleinigkeiten – laden wir unsere Gastgeber im „Pitangueiras“ in einer Bucht mit Blick auf die entfernte Hauptstadt von Santa Catarina ein.

Freitag, 22.11.2019
Am 5. Tag unseres Besuches in Florianopolis führen uns unsere Gastgeber in das Thermalbad „Caldas da Imperatriz“ in der Kleinstadt Santo Amaro.

Es gibt mehrere Pools, u.a. mit 40 Grad heißem Wasser. Wir probieren so gut wie alle aus. In einem Pool zwischen den Felsen. kühlen wir uns dann ab. Sehr angenehm nach dem heißen Wasser, aber für die meisten Brasilianer wohl zu kalt.

Nach dem Mittagessen spazieren wir durch das „Plaza Caldaz da Imperatriz Resort & Spa“ und genießen wieder einmal einen herrlichen Blick aufs Meer. Ein Blick auf die fast 5000 Jahre alten Felszeichnungen in der Nähe des Strandes ist dann der krönende Abschluss.

Samstag, 23.11.2019
Ein ruhiger Tag im Norden der Insel Florianópolis beginnt für uns um 10:00 Uhr mit einem Strandbesuch in Jurerê Internacional. Das Wetter ist gut, die Sonne scheint und einige von uns lassen sich die Gelegenheit nicht entgehen, ein erfrischendes Bad im Atlantik zu nehmen.

Der Himmel zieht sich etwas zu und wir entscheiden uns, das Mittagessen vorzuziehen. Im Restaurant des Jurerê Sports Center genießen wir das Angebot des Buffets. Gut gesättigt machen wir uns auf den Weg nach Forte Beach, einem kleinen Strand an der nord-westlichen Küste der Insel – ein herrlicher Sandstrand, aber auch sehr viele Badegäste.

Jurerê Internacional, auch „Beverly Hills von Brasilien“ genannt, sehen wir uns auf einem Spaziergang durch das Villenviertel an. Abschließend gibt es wieder einen leckeren Kaffee, dieses Mal auf dem Boulevard des Ortes, in der Avenue das Raias.

Sonntag, 24.11.2019
Diesen letzten Tag, beginnen wir mit dem Besuch eines weiteren Strandes, dem Lagoinha Beach. Bei einem Strandspaziergang stöbern wir in den Angeboten der fliegenden Händler und werden auch fündig.

Ab 13:00 Uhr treffen wir uns am Brave Beach zur Farewell Party. Innerhalb der dortigen Ferienanlage, in einem Pavillion , wird gegrillt. Bei selbstgemachten Salaten und Desserts, beschließen wir das Ende einer erlebnisreichen Woche.