Wenn Engel reisen und einen FF Club besuchen, dann kann nur hervorragendes Wetter sein.

So war es auch bei diesem Austausch! Sonne pur mit Temperaturen von über 20 °C.

FF Varel vor "Herrn Pastor sien Kauh"Treffpunkt war der Parkplatz „Am Hauptbahnhof“ und von dort aus führte Heiner die Gruppe mit 11 Mitgliedern aus Varel über den Spieltordamm mit dem schönen Blick auf den Dom und den Pfaffenteich, am E-Werk vorbei in die Schelfstadt. Hier wurden die vielen jetzt sanierten Häuser bewundert und in einige Innenhöfe geschaut. Am Schelfmarkt hatten wir auch die Gelegenheit, in die Schelfkirche zu schauen und die darin befindliche Gruft zu besuchen.

Weiter ging es über die Puschkinstraße mit einem kleinen Blick auf und in das Weinhaus Wöhler sowie auf das Rathaus. Am Brunnen „De Pastor sin Kau“ wurde das traditionelle Gruppen-Foto gemacht. Nette Touristen verhalfen uns zu einem schönen Bild mit allen Gästen und Gastgebern.

Der nächste Höhepunkt war der Besuch des Theaters. Wir hatten eine Führung durch das ganze Haus mit Blick hinter die Kulissen organisiert. So konnten wir viel sehen, waren auch am höchsten Punkt unter dem Dach. Nach dem Besuch der Probebühne waren wir gern gesehen auf der Bühne, wo gerade das Bühnenbild für die Abendvorstellung aufgebaut wurde. Hier staunten viele über die Größe der Bühne mit dem angrenzenden Kulissenhaus. Sehenswert waren die Loge des Herzogs im Zuschauerraum und das Konzertfoyer. Einmal in den Requisiten-Fundus gesehen konnten wir feststellen, dass ein vermeintliches Chaos auch Ordnung sein kann.Im Theaterfoyer

Nach dem Theaterbesuch ging es ins „Cafe Prag“ zur Welcome-Party. Bei gutem Kuchen und leckerem Kaffee wurde Tuchfühlung zum Gastgeber aufgenommen. Dann trennten wir uns und die Gäste fuhren mit den Gastgebern nach Hause. Hier wurde der erste Abend bei Gesprächen und einem Glas Wein verbracht.

Der folgende Sonnabend war dem größeren Stadtrundgang über das Südufer des Pfaffenteiches und der Schweriner Einkaufsmeile zum Parkplatz bei C&A gewidmet. Hier auf dem Dach des Parkhauses gab es einen tollen Blick über die Dächer von Schwerin.

Mittagessen war in der „Souperie“ bestellt und anschließend ging es in den Burggarten und Schlossgarten zum Spaziergang. Auf Grund des sehr guten Wetters mit dem super Sonnenschein wurde umdisponiert und eine kleine Inseltour mit der „Weißen Flotte“ gebucht.

Im BurggartenAuch hier zeigte sich Schwerin von der besten Seite und alle Gäste staunten über unsere Landeshauptstadt mit den vielen Seen.

Der Abend war wieder der Familie gewidmet. Viele trafen sich zu einem gemeinsamen Essen. Es wurde wieder einmal eine lange Nacht, bei der eine Idee geboren wurde, eine gemeinsame Drachenboot-Mannschaft für 2013 zu stellen. Die Vorbereitungen laufen!!

Der Sonntag war geprägt vom Museumsbesuch im Schloss und individuellen Unternehmungen.

Es war wieder einmal ein toller Besuch von Friendship Force Freunden. Wir freuen uns auf einen Gegenbesuch in Varel zum Wattwandern.

 

Heiner Kley