Schon die Willkommensparty war ein Knaller mit Musik, Tanz und einer grandiosen Feuershow. Das vom Schlossverein jährlich durchgeführte Fest am Jugendtempel bildete am 22. September einen würdigen Rahmen, um die 10 Gäste des australischen FF-Clubs Bundaberg in Schwerin zu begrüßen.

Dann folgte Sehenswürdigkeit auf Sehenswürdigkeit. Austauschleiter Heiner hatte alle Register gezogen, um den Gästen von Downunder unsere Heimat aufs Feinste zu präsentieren. So stand Wismar – wieder mit unserer wunderbaren Stadtführerin Marita – auf dem Plan inklusive Essen im Restaurant „Alter Schwede“. Nicht fehlen durfte das Doberaner Münster mit anschließender Molly-Fahrt nach Kühlungsborn.

Ein Genuss war die Bootsfahrt mit der Weißen Flotte über vier Schweriner Seen bei schönstem Sonnenschein, informativ und spannend die Schloss-Führung vom Keller bis aufs Dach mit Irmela.

Auch die Stadttour zu Fuß und per Petermännchen-Bus gefiel den Gästen sehr. Zumal sie gern die Chance nutzten, zwischendurch im Café Prag eine der köstlichen Torten zu kosten. Der Ausflug nach Wiligrad mit Einkehr in der Schlossgärtnerei – wieder bei herrlichem Herbstwetter – zeigte eine weitere Facette unserer Region, die sie so liebenswert macht. Großen Spaß hatten alle beim Boßeln durch den Wald, bei dem es nur Sieger gab. Nicht nur die Gastgeber beteiligten sich aktiv am Programm, sondern auch FF-Mitglieder, die keine Gäste hatten, luden zu Abendessen ein oder begleiteten Ausflüge.

Die abendliche Abschiedsparty am 28. September im Groß Rogahner Gemeindehaus wurde dank Ewald und Inge Schmalz wieder ein Knaller mit Musik, denn mit Akkordeonbegleitung und etwas fachlicher Anleitung fanden Schweriner und Australier beim Singen kein Ende. Und verabredeten, sich demnächst in Sydney wiederzusehen.

B.H.