Zu den traditionellen Veranstaltungen von Friendship Force Varel gehören jedes Jahr die geführten Wattwanderungen. Da die Wattwanderung vor zwei Jahren wegen Regens ausfallen musste, haben wir uns gefreut, erneut zur Wantwanderung eingeladen worden zu sein. Nach anfänglicher Euphorie fuhr dann am Freitagabend (12.07.13) nur eine recht kleine Abordnung unseres Klubs nach Varel. Hier wurden wir von unseren Gastgebern herzlich empfangen.

 Erläuterungen von Hans Ortelt zu Flora und Fauna im WattAm Sonnabend ging es dann schon recht früh in Richtung Nessmersiel, von wo aus wir unsere Wattwanderung zur Insel Baltrum starten wollten. Hier trafen sich um 8:00 Uhr 14 Mitglieder von FF Varel und FF Schwerin sowie weiteren 100 bis 150 Wattwanderer in verschiedenen Gruppen.

Unsere Gruppe wurde von Hans Ortelt, einem sehr erfahrenen Wattführer geführt. Unterwegs erklärte er sehr interessant Fauna und Flora des Wattenmeeres. Sogar die mathematisch-physikalischen Zusammenhänge für die Entstehung der Gezeiten wurden sehr detailiert und anschaulich erläutert.

Für uns Schweriner war es die erste Begegnung mit dem Watt. Gott sei Dank konnten wir den direkten Kontakt mit Wasser und Schlick auf ein Mindestmaß beschränken, so dass wir mit fast sauberen Sachen auf Baltrum ankamen.

Die Mitglieder von FF Varel und FF Schwerin erkunden die Insel BaltrumNach einem Picknick und etwas Entspannung wurde dann von einigen sogar der Sprung in die noch etwas kalte Nordsee gewagt.

Um 16:45 Uhr fuhren wir mit der Fähre zurück aufs Festland. Verabschiedet wurden wir dabei von einigen Seehunden, die sich parademäßig auf einer Sandbank ausgerichtet hatten.

Auf der Rückfahrt ließen wir den Tag im über 200 Jahre alten historischen Gasthaus Oltmanns in Friedeburg ausklingen. Sehr nett war, dass wir hier als Wattwanderer begrüßt wurden.

Am Sonntag ging es dann nach einem gemeinsamen Frühstück für die Schweriner Abordnung wieder zurück in Richtung Heimat.

 

hjk