Auch typisch englischer Nebel gehörte zum ProgrammAuch typischer englischer Nebel stand auf dem Besuchsprogramm

Für 12 Mitglieder unseres Klubs und 6 Gäste ist eine Reise zu Freunden auf der wunderschönen Insel „Isle of Wight" im englischen Kanal zu Ende gegangen.
Alle Mitglieder wohnten bei ihren Gastgebern in deren Häusern und hatten dadurch einen sehr engen Kontakt zur Familie und deren Freunden. Ein Kennenlernen der Bräuche und Sitten sowie auch der Freuden und Sorgen sind Zweck solcher Austausche auf der ganzen Welt.
Auch ein kulturelles Programm war von den Clubmitgliedern des Clubs „Isle of Wight“ organisiert worden. Die Fahrt zur Insel mit einem Tragluftkissenboot war der erste Höhepunkt der Reise. Weitere Höhepunkte waren die Wanderungen an der Cliffküste entlang mit anschließender englischer Teeverkostung und dem entsprechendem Gebäck dazu. Auch der Besuch der Seenotrettungsstation, der Besuch des südlichsten Endes der Insel mit den wunderschönen Felsen in vielen Erdfarben waren ein Erlebnis.
Der Besuch von Portmouth mit der englischen Seefahrertradition und dem Museum von Lord Nelsen fügten sich nahtlos in das Programm ein. Besonders haben aber die Burgen, Schlösser und Herrenhäuser aus alter Zeit (manche 800 Jahre alt) mit den wunderschönen Gartenanlagen gefallen. Jeder nahm einige Anregungen für seinen eigenen Garten mit und kaufte auch Pflanzen und Blumenzwiebel zur Verschönerung desselben. Auf der Abschiedsparty wurde gemeinsam musiziert und noch einmal alles Revue passieren gelassen.
Nach einer Woche bei wirklichen Freunden ging ein aufregender Besuch zu Ende.
Vielen Mitgliedern beider Clubs standen bei der Verabschiedung die Tränen in den Augen mit dem Versprechen: „Wir werden Euch in Eurer wunderschönen Landeshauptstadt Schwerin besuchen!"

Internetadresse: freewebs.com/friendshipforceiow/